Unabhängigkeit
vor One-size-fits-all
Stabilität kommt
vor First-Mover
Service vor Gewinn-Maximierung
Problemlösung
vor Schuldfrage
Ohne Prozesse
geht es nicht
Arbeit soll
Spaß machen
Nicht jeder Dienstleister passt zu jedem Kunden. Weil wir auf eine langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden setzen, möchten wir darlegen, wie wir als Firma ticken.
Wir wollen für unsere Kunden bestes Service und größten Nutzen bieten. Damit wir das können und auch unsere Kunden optimal von unserem Know-How profitieren, muss die Zusammenarbeit gut funktionieren. Wenn wir für Kunden die Wartung der Systeme übernehmen, sehen wir uns verantwortlich für das Funktionieren der Komplettlösung. Dafür ist es unerlässlich, dass wir bei der Erarbeitung der Komplettlösung (von Hardware bis Deployment) einbezogen werden. Nur so können wir über lange Jahre hinweg eine stabile Komponente für das System sein, auch wenn sich Entwickler oder Technologien ändern.
Eine technische Lösung ist gut, wenn sie folgende Anforderungen erfüllt:
- stabil
- sicher
- performant
- reproduzierbar
- wartbar (problemlose Updates, Restarts, …)
- wiederherstellbar bei Ausfällen
Ist sie das nicht, muss man sie möglichst schnell dorthin bringen. Wir erarbeiten mit den Kunden einen Plan, wie man die Infrastruktur sauber aufstellen kann. Danach setzen wir ihn gemeinsam um.
Um eine gute Lösung planen und umsetzen zu können, müssen uns die Anforderungen bekannt sein.
- Wie stark wird die Nutzung der Lösung sein?
- Wie performant muss die Lösung sein und wie wird das gemessen?
- Wie lange dürfen die Services maximal ausfallen?
- Wie lange darf die Wiederherstellung im Katastrophenfall maximal dauern?
>> Bei Datenverlust/Kompromittierung? >> Bei Komplettausfall des Hosters? - Wie hoch ist das Budget für die Lösung
Unsere Kunden sind ohne Zweifel Experten auf ihren jeweiligen Gebieten und das sprechen wir ihnen keinesfalls ab. Aber sie sind keine Experten im Betrieb komplexer Linux-basierender Serversysteme. Wir schon, weil wir machen die ganze Zeit nichts anderes.
Wenn wir nur für Aufgaben „auf Zuruf“ hinzugezogen werden und nicht bei der Planung involviert sind, kann es zu Problemen kommen, weil Aspekte nicht beachtet werden, die wir aus unserer Erfahrung heraus beachtet hätten.
Wir sind Experten auf unserem Gebiet und betreiben hunderte von Linux Webservern. Wir können unseren Kunden besser helfen, wenn sie mit Problemen zu uns kommen und nicht mit ihren bereits fertig geplanten Lösungen.
Unsere technischen Prinzipien
* Wir monitoren, was geht
* Wir schätzen klare Verantwortungen
* Wir trennen staging & live, wenn möglich
* Wir agieren DSGVO-konform
* Wir erstellen unsere Lösungen nach dem Grundsatz „secure by default“:
least privilege I verschlüsseln wo möglich I privacy by default