Website Optimierung – Bilder optimieren bringt es

Veröffentlicht: 14.06.2017 in Know-How und Tipps

Als Spezialisten für Linux Webserver haben wir uns als Ziel gesetzt, Kunden in ihrem Onlinebusiness zu unterstützen. Dazu gehören nicht nur das Monitoring, die Wartung und der laufende Betrieb, sondern auch die Website Optimierung. In der neuen Wirtschaft leistet eine gelungene Webseite einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Hast du schon ein Onlinebusiness oder fängst du gerade erst an ist oft die Devise. Amazon und Co boomen und der Onlinehandel nicht mehr aus dem Alltagsleben wegzudenken. Tante Mitzi von nebenan probiert sich auch an einem Onlineshop aber wie erreicht man ein optimales Google Ranking?

Viele Faktoren spielen beim Suchmaschinenranking mit hinein und keiner kann von sich behaupten, dass er das streng gehütete Geheimnis von Google genau kennt.

Aber es gibt einige Kriterien die mit Sicherheit den Erfolg in der Reihung beeinflussen und dazu stellt uns Google wie so oft eigene Webtools zur Verfügung und nimmt uns an der Hand.

Mit dem "Google Pagespeed" kann die Ladegeschwindigkeit der Webseite gemessen werden und es wird auch gleich eine Reihe an Maßnahmen vorgeschlagen um im Test besser abzuschneiden. Ein erstes Kriterium ist hierbei die Bildoptimierung die es wirklich bringt.

Gerade bei modernen Webseiten wie Onepager, die zunehmend an Beliebtheit gewinnen, ist die meiste Information kompakt auf einer Seite untergebracht. Bilder beleben die Seite und erzählen ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Sie finden als Schmuckelemente oder Eyecatcher Anwendung. Doch hier ist auch Vorsicht geboten. Fotos haben einen großen Nachteil und der nennt sich Dateigröße. Möchte man beim Speedtest im Highperformancebereich mitspielen, so zählt die Devise "weniger ist mehr".

Jetzt gilt es, den Spagat zwischen immer größeren Monitorauflösungen und kleiner Dateigröße zu meistern. Der Trend zu Vollformat-Slidern trägt sein Übriges bei und erfordert Fotos mit möglichst großer Pixelanzahl in der Breite.

Optimierungsmöglichkeiten am Beispiel von www.toscom.at

Beim Google Pagespeed starteten wir vor unserer Optimierungsarbeit mit der Webseite www.toscom.at bei einem Indexergebnis von 57. Wir optimierten somit brav alle Bilder, ohne zu sehr in den Qualitätsverlust zu kippen und siehe da der Sprung im Rating gibt uns recht.

Zusätzlich aktivierten wir ein Browser Cashing, sodass Informationen nicht jedes Mal neu geladen werden müssen, sondern lokal vom Cash aufgerufen werden. Erst manuell, das hat schon sehr viel gebracht, dann im Vergleich dazu mit einem eigenen WordPress Plug-In. Der Unterschied im Erfolg beim Rating zwischen manuell zu Plug-In war nicht so sonderlich groß, und somit ist unser Fazit, das Plug-In ist um einiges bequemer zum Einstellen und macht seinen Job. Zusätzlich bieten Plug-Ins auch die Möglichkeit von minify JS/CSS, was noch ein paar Punkte gebracht hat. Das Ergebnis dieses ersten Optimierungsdurchgangs kann sich sehen lassen. Denn das Rating ist auf einen Index von 83 geklettert.

Und somit unser Fazit: "Bildoptimierung bringt‘s!"

toscom GmbH | Breiteneckergasse 32, 1230 Wien | +43 720 11 66 06 | office@toscom.at

Alle Preisangaben verstehen sich exkl. MwSt.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

It appears you have deactived JavaScript in your browser. This feature is only available with JavaScript turned on. If you don't want your data to be collected, you can still turn on Do Not Track in your browser which is a general setting and is being respected by our Matomo installation.