Wir feiern 20 Jahre toscom! - Philipp Kobel im Interview

Veröffentlicht: 09.11.2023 in Artikel

Zum 20. Geburtstag von toscom verrät Philipp Kobel, Gründer und Geschäftsführer, heute Details von der Entstehung bis hin zu seiner Vision für die Zukunft der Firma.

Philipp Kobel im Interview - toscom wird 20 Jahre

Wie bist du auf die Idee für das Unternehmen toscom gekommen?

Als Abteilungsleiter bei einem Mobilfunkbetreiber musste ich zunehmend feststellen, dass es sehr schwer ist, in einer großen Organisation eigene Vorstellungen und Ideen umzusetzen. Deswegen habe ich vor 20 Jahren beschlossen, mich selbstständig zu machen. Dabei habe ich vor allem darauf geachtet, was meine Stärken und Fähigkeiten sind und was der Markt gerade benötigt. Das war der Beginn von toscom.

Und so wie ich damals alleine bei mir zu Hause in einem, zum Büro erklärten, Zimmer begonnen habe, arbeite ich im Prinzip heute noch. Auch wenn wir inzwischen über 10 Mitarbeiter sind - wir sind dem Prinzip der „100% Remote Company“ treu geblieben.

Auf welche Art und Weise hat sich toscom in den letzten 20 Jahren verändert?

Mittlerweile sind wir auf 14 Mitarbeiter mit den verschiedensten Kompetenzen gewachsen, was uns auch erlaubt hat, unsere technischen Schwerpunkte weiterzuentwickeln. Während wir uns zu Beginn auf den Einsatz von Linux in Firmennetzwerken spezialisiert hatten, liegt unser Fokus heute stark auf den Bereichen Hosting und DevOps.

Mit dem Wachstum der Firma hat sich auch meine Tätigkeit im Unternehmen verändert. Ich selbst arbeite kaum mehr im Bereich Technik, sondern bin vorwiegend in der Organisation, im Vertrieb und im Marketing tätig.

Welche Meilensteine wurden in den letzten 20 Jahren erreicht?

Den ersten haben wir vor 10 Jahren mit dem Start unseres technischen Leiters Christian Rusa erreicht. Er war maßgeblich für unsere Weiterentwicklung - weg von Netzwerken, hin zu Webserver-Experten - verantwortlich.

Auch aus technischer Sicht gibt es viele Projekte, auf die wir gerne zurückblicken. Ein besonderes Highlight ist hier die Impflotterie des ORF, bei der wir für Planung, Umsetzung und den Betrieb der Infrastruktur verantwortlich waren.

Den größten Meilenstein haben wir mit der Umgründung der Einzelfirma in eine GmbH im Juli 2022 erreicht. Auch für mich persönlich, denn seitdem teile ich mir die Verantwortung mit meiner Co-Geschäftsführerin Sabine Kobel-Maringer

Was ist das Alleinstellungsmerkmal von toscom?

Wir arbeiten unabhängig von Hostern, von Lieferanten oder von Software-Lösungen. Diese Unabhängigkeit und die Bandbreite des Wissens unserer Mitarbeiter geben uns die Flexibilität, technische Anforderungen maßgeschneidert umzusetzen. Bei uns gibt es keine One-Size-Fits-All-Lösungen.

Was ist deine Vision für die Zukunft von toscom? Welche Pläne hast du für toscom in den nächsten Jahren?

Der Kern von toscom wird immer gleich bleiben: Unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen. Die Technologien verändern sich weiter, vieles, was früher nur im Enterprise-Umfeld möglich war, ist jetzt einfacher verfügbar. Unsere Grundsätze einer guten Lösung ändern sich deswegen jedoch nicht - stabil, performant und wartbar. Das werden wir auch weiterhin für unsere Kunden umsetzen.

Hast du Tipps für angehende Gründer?

Trauen Sie sich einfach!

Das Schwierigste zu Beginn ist es, Kunden zu gewinnen. Die beste Lösung oder das beste Produkt ist wertlos, wenn niemand darüber Bescheid weiß. Ich habe mir selbst am Beginn meiner Selbständigkeit darüber viel zu wenig Gedanken gemacht. Doch die Kunden kommen nicht einfach, wenn man nicht richtig plant oder netzwerkt. Marketing und Vertrieb sind wichtige Punkte, damit potenzielle Kunden auf ein Unternehmen aufmerksam werden.

Welche Botschaft möchtest du an deine Kunden, Mitarbeiter und Partner zum 20. Jubiläum von toscom aussenden?

Das ist ganz einfach, nämlich danke! Ich möchte mich von ganzem Herzen bei allen Kunden, Mitarbeitern und Partnern für eure Unterstützung und euer Vertrauen bedanken. Danke an alle, die dabei sind und das alles möglich gemacht haben. Ich blicke mit Freude auf alles zurück, was wir gemeinsam gemeistert haben, und freue mich auf alles, was noch vor uns liegt.

Danke Philipp für den spannenden Einblick in die Firmenkultur von toscom!

So werden auch Sie Teil des toscom-Teams!

Falls Sie aktuell auf Jobsuche sind und Interesse an einem Arbeitsplatz haben, der zu 100% remote ist, dann sind Sie bei uns genau richtig. Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Linux System Administrator. Für weitere Informationen erkundigen Sie sich gerne auf unserem Jobportal.

toscom GmbH | Breiteneckergasse 32, 1230 Wien | +43 720 11 66 06 | office@toscom.at

Alle Preisangaben verstehen sich exkl. MwSt.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

It appears you have deactived JavaScript in your browser. This feature is only available with JavaScript turned on. If you don't want your data to be collected, you can still turn on Do Not Track in your browser which is a general setting and is being respected by our Matomo installation.