Sabine Kobel-Maringer stellt sich vor

Veröffentlicht: 06.09.2023 in Artikel

Sabine Kobel-Maringer ist bereits seit der Firmenentstehung ein fester und wichtiger Bestandteil von toscom GmbH. Mit der Frage: „Was kann ich dir Gutes tun?“, kümmert sie sich mit voller Leidenschaft um alle anfallenden Wünsche und Anliegen des gesamten Teams. Sabine verrät uns heute, wofür sie bei toscom brennt und gibt uns einen Einblick in ihren Tätigkeitsbereich.

Sabine Kobel-Maringer im Interview

Wie lange bist du schon bei toscom und was sind deine verschiedenen Aufgabenbereiche?

Ich bin schon seit Tag 0 bei toscom dabei und habe durch meinen Ehemann Philipp Kobel die gesamte Firmenentstehung miterlebt. Anfangs war ich nebenberuflich für die Buchhaltung zuständig. Mittlerweile arbeite ich Vollzeit bei toscom und mein Aufgabenbereich hat sich um Projektmanagement und HR erweitert.

Welche Tätigkeit bei toscom gefällt dir am besten und aus welchem Grund?

Grundsätzlich bin ich ein zahlenaffiner Mensch, der sich gerne mit klaren Prozessen und Checklisten organisiert, dies erleichtert mir die Arbeit in den Bereichen Buchhaltung und Projektmanagement sehr. In der HR-Abteilung ist das ganz anders. Hier sind und wollen wir besonders flexibel sein.
Diese Vielseitigkeit und das Meistern von neuen Herausforderungen macht mir besonders Spaß – nicht zuletzt, weil ich in meiner vorherigen beruflichen Tätigkeit den Umgang mit Mitarbeitern oft als sehr strikt, starr und somit mühsam wahrgenommen habe.

Bei toscom ist es mir sehr wichtig, unseren Mitarbeitenden die Chance zu geben, einen flexiblen und ausgeglichenen Arbeitsalltag erleben zu können.

Als Mutter weiß ich, wie herausfordernd es sein kann, Privat- und Berufsleben unter einen Hut zu bekommen. Deswegen bin ich umso stolzer, dass wir zum Beispiel genau solche Herausforderungen im HR meistern können. Wir haben einige Mitarbeitende, die zuvor sogenannte „Job Hopper“ waren und jetzt schon seit einigen Jahren bei uns tätig sind – diese Erfolge motivieren mich ungemein.

Was ist aus deiner Projektmanagement-Sicht für den Erfolg technischer Projekte ausschlaggebend?

Damit Projekte auch erfolgreich umgesetzt werden können, spielt eine klare Kommunikation eine wesentliche Rolle und ist meiner Meinung nach ein essenzieller Erfolgsfaktor. Denn es muss von Anfang an klar sein, was man gemeinsam erreichen will und welche Stolpersteine eventuell im Weg liegen können. Regelmäßiges Abstimmen und gemeinsames Lösen von vielleicht auftretenden Problemen sind aus meiner Erfahrung wichtige Schlüssel zum Erfolg.

Siehst du, sowohl aus persönlicher Erfahrung als auch aus HR-Sicht, spezielle Stolperfallen, die für den niedrigen Anteil der Frauen in der IT verantwortlich sein können?

Ja, der Frauenanteil ist derzeit in der Branche wirklich noch recht gering, wir selbst sind sehr froh, dass zwei Kolleginnen zu unserem toscom-Team zählen. Ich kann nur allen Interessierten raten, sich zu trauen und in die Branche reinzuschnuppern.

Möchtest du abschließend noch etwas mit uns teilen?

Ja, gerne. Wir sind laufend auf der Suche nach Verstärkung für unser Team. Ich will jetzt nicht angeben, aber unsere Techniker gehören sicher zu den Besten ihres Faches und nett sind sie auch noch. 😉

Danke, liebe Sabine, wir wünschen dir noch einen schönen Arbeitstag!

Werden auch Sie Teil des toscom-Teams!

Falls auch Sie gerade nach einem Job suchen, bei dem das Privat- und Berufsleben optimal vereinbart werden können, sind Sie bei toscom genau richtig. Wir suchen aktuell nach einem Linux System Administrator. Informieren Sie sich bei Interesse gerne über unser Informieren Sie sich bei Interesse gerne über unser Jobportal.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Bewerbung!

toscom GmbH | Breiteneckergasse 32, 1230 Wien | +43 720 11 66 06 | office@toscom.at

Alle Preisangaben verstehen sich exkl. MwSt.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

It appears you have deactived JavaScript in your browser. This feature is only available with JavaScript turned on. If you don't want your data to be collected, you can still turn on Do Not Track in your browser which is a general setting and is being respected by our Matomo installation.