Der sichere Austausch von Passwörtern

Veröffentlicht: 22.08.2017 in Artikel

Können Sie sich Ihre Passwörter noch merken oder helfen Ihnen auch Notizzetteln?

Schlecht zu merken aber leicht zu knacken - das ist die heutige Erkenntnis aus den Sicherheitsregeln, die Bill Burr vor 15 Jahren erstellt hat. Der viel einfachere aber dennoch sichere Weg ist, vier aneinandergereihte Wörter zu verwenden, die gemeinsam keinen Sinn ergeben. (Artikel im Standard dazu)

Gerade beim Austausch von Passwörtern sollte man vorsichtig sein und diese nicht einfach per E-Mail oder Skype verschicken. Ein Tipp von toscom, verwenden Sie hierzu die kostenlose Software onetimesecret.

Und um noch eine Nummer sicherer zu gehen, kann man die Software auch auf dem eigenen Server installieren so, wie wir das bei toscom gemacht haben unter ots.toscom.at. Damit ist der Austausch von sensiblen Daten mit Kunden garantiert.

Und natürlich gibt es auch hierfür einen relevanten XKCD Comic:

toscom GmbH | Breiteneckergasse 32, 1230 Wien | +43 720 11 66 06 | office@toscom.at

Alle Preisangaben verstehen sich exkl. MwSt.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

It appears you have deactived JavaScript in your browser. This feature is only available with JavaScript turned on. If you don't want your data to be collected, you can still turn on Do Not Track in your browser which is a general setting and is being respected by our Matomo installation.