toscom unterstützt First Lego League Team

Veröffentlicht: 10.03.2021 in News

Mit der First Lego League soll Kindern und Jugendlichen von 10 bis 16 Jahren Wissenschaft und Technologie näher gebracht werden. Die Teilnehmer erfüllen dabei verschiedene Aufgaben und treten dann mit ihren Lösungen in einem Team-Wettbewerb gegeneinander an, wobei der Höhepunkt darin besteht, dass die Teams ihre über Monate entwickelten Lego-Mindstorms-Roboter auf einem bekannten Spielfeld knifflige Aufgaben lösen lassen. Die Forschungsaufgabe dieses Jahr stand unter dem Motto "RePLAY", die Schüler und Schülerinnen sollten die Art, "wie wir spielen und uns bewegen revolutionieren."

toscom unterstützt erstmals ein Team: BBIbotS, eine Mannschaft aus dem brandenburgischen Kleinmachnow. Natürlich besteht ein verwandtschaftliches Verhältnis zu einem der Teilnehmer, denn sonst wüsste toscoms Geschäftsführer Philipp Kobel sicher gar nichts von dem Team. So aber findet er die Aktion sehr spannend und absolut fördernswert - zumal er selbst auch stolzer Besitzer eines Lego-Mindstorm-Roboters ist.

Die BBIbotS haben sich bei der Forschungsaufgabe dazu entschieden, eine State-of-the-Art-Brille zu designen, die Augmented Reality nutzt, um einen Fitnesspartner zu erzeugen. Das Team hat sich dazu auch mit dem CEO des Unternehmens Ghost Pacer in Seattle kurzgeschlossen, der ein ähnliches Produkt erfunden hat, das ein Hologramm als Laufpartner erzeugt. AbdurRahman Bhatti hat den Schülern und Schülerinnen des fünften und sechsten Jahrganges (1. und 2. Klasse Unterstufe) über Erfolge und Probleme beim Entwerfen eines solchen Produktes berichtet und ihnen auch Feedback zu ihrem Prototyp gegeben sowie Ratschläge für Bereiche, in denen Verbesserungen möglich sind.

Als Ergänzung dazu hat das Team eine App entwickelt, die sie MOTIV8 nannte - die Zahl steht dabei für die sieben Teammitglieder und den Coach, ihre Lehrerin Aisha Kristiansen. Die App lässt den User zwischen den Workout Modus wie Indoor und Outdoor, die Sprache, das Geschlecht, die Altersgruppe und die Intensität wählen. Die Kinder haben dafür mit dem App Designer Selim Arsever, Senior Front End Designer von WCN, gearbeitet. Er half ihnen dabei, Coding Skills zu lernen und gab ihnen Feedback zu ihrem App-Konzept.

Besonders schwierig wurde diese Saison dadurch, dass die Gruppe sich seit November nur mehr remote treffen konnte. Das war natürlich auch für die Schüler schwierig, die mit dem Bau des Lego-Roboters und seiner Programmierung beschäftigt waren. Der Roboter muss am Wettbewerbstag verschiedene Aufgaben erfüllen, die vorher bekannt sind. Die Teilnehmer haben mehrere Wochen Zeit, um den Roboter optimal zu bauen und zu programmieren, um möglichst viele Missionen zu erfüllen und so Punkte zu sammeln.

Die Wettbewerbe erfolgen auf lokaler, regionaler und internationaler Ebene, die BBIbotS kommen in Brandenburg am 19. März dran.

toscom GmbH | Breiteneckergasse 32, 1230 Wien | +43 720 11 66 06 | office@toscom.at

Alle Preisangaben verstehen sich exkl. MwSt.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

It appears you have deactived JavaScript in your browser. This feature is only available with JavaScript turned on. If you don't want your data to be collected, you can still turn on Do Not Track in your browser which is a general setting and is being respected by our Matomo installation.