Armin Schreger - der kluge Kopf hinter unserer Software

Veröffentlicht: 12.02.2024 in Artikel

Seit 2017 ist Armin Schreger ein fester Bestandteil des toscom-Teams. Seine Verbindung zu Philipp, Geschäftsführer von toscom, reicht schon weit zurück. Denn bereits Anfang der 2000er Jahre haben sie gemeinsam an einigen Projekten gearbeitet. Heute gibt uns Armin in einem Interview einen Einblick in seinen Tätigkeitsbereich und erzählt von seiner Leidenschaft - der Softwareentwicklung.

Armin Schreger im Interview

Seit wann bist du bei toscom und was zählt zu deinen Aufgabenbereichen?

Seit Februar 2017 bin ich ein fester Bestandteil des toscom-Teams. Philipp hat mich kontaktiert, da wir bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet haben. Das war der Beginn meiner Arbeit bei toscom.

Mittlerweile bin ich Leiter der Softwareentwicklung und verantwortlich für die Planung, Umsetzung, Betreuung und Weiterentwicklung von internen Softwareprojekten. Dabei arbeite ich eng mit unserem Forschungs- und Entwicklungsteam zusammen.
Seit 2024 kümmere ich mich zusätzlich auch um die Betreuung unserer Partner.

Welche deiner Tätigkeiten bei toscom gefallen dir am besten?

Die Softwareentwicklung bereitet mir schon mein ganzes Leben lang große Freude. Denn bereits im Alter von 6 Jahren habe ich begonnen, kleine Programme auf einem Atari von Heften abzuschreiben und dann später selbst zu programmieren.
Menschen die Arbeit zu erleichtern, monotone Arbeitsschritte zu ersetzen und Code mit TDD (Test-Driven-Development) fehlerfrei zu halten motiviert mich jeden Tag aufs Neue. Das kann ich bei toscom voll ausleben und trage mit meinen Lösungen dazu bei, dass unsere aufgestellten Standards im Alltag leicht umzusetzen sind.

Kurz gesagt mache ich eigentlich genau das, was mir Spaß macht!

Wie du schon erwähnt hast, kümmerst du dich seit Beginn 2024 auch um das Partnermanagement bei toscom. Was reizt dich besonders an diesem neuen Tätigkeitsbereich?

Die Möglichkeit, Menschen weiterzuhelfen. Wir haben ein tolles Team bei toscom und können eine Vielzahl an Lösungen für unsere Kunden anbieten, umsetzen und betreuen. Ich freue mich darauf, mit unseren Partnern ihre Anforderungen zu erarbeiten und mit unserer Expertise zu verbinden.

Denkst du, du bringst durch deine Rolle als Entwickler besondere Einblicke in die Arbeit eurer Partner mit?

Auf jeden Fall. Als Leiter der Softwarentwicklung arbeite ich maßgeblich bei unseren Produkten und Arbeitsabläufen mit, bin aber gleichzeitig auch selbst Kunde bei uns. Das ist ein großartiger Synergieeffekt, um Lösungen zu finden, weil ich Verbesserungsmöglichkeiten erkenne, die unseren Partner so vielleicht gar nicht erst bewusst waren.

Abseits der Arbeit - wo findet man dich in deiner Freizeit?

In meiner Freizeit bin ich gerne draußen in der Natur, treibe Sport und unternehme Ausflüge mit meiner Tochter. Die Natur ist für mich ein toller Ausgleich zur Softwareentwicklung und hilft mir, meinen Kopf frei zu bekommen und die Welt außerhalb des Bildschirms zu genießen.

Danke Armin, wir wünschen dir noch einen schönen Arbeitstag!

toscom GmbH | Breiteneckergasse 32, 1230 Wien | +43 720 11 66 06 | office@toscom.at

Alle Preisangaben verstehen sich exkl. MwSt.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

It appears you have deactived JavaScript in your browser. This feature is only available with JavaScript turned on. If you don't want your data to be collected, you can still turn on Do Not Track in your browser which is a general setting and is being respected by our Matomo installation.